Beitrag zur Zukunft der Sozialdemokratie im Social Europe Journal erschienen

Gemeinsam mit einem alten Freund und Weggefährten, dem langjährigen dänischen Ministerpräsidenten und Vorsitzenden der Sozialdemokratischen Partei Europas (SPE) Poul Nyrup Rasmussen, habe ich kürzlich versucht, einige Gedanken zur Situation und Zukunft der Sozialdemokratie zu formulieren. Poul Nyrup und ich sind davon überzeugt, dass die Sozialdemokratie als politische Kraft erneuert werden muss, um in Zeiten des globalen Wandels bestehen zu können. Mit unserem Aufsatz ‚The Social Democracy To Come‘ versuchen wir, eine solche Aktualisierung sozialdemokratischer Strategien, Strukturen und Instrumente anzustoßen. Unser Ziel muss es dabei sein, die tiefgreifenden Veränderungen, die die Globalisierung mit sich bringt, progressiv zu gestalten und an die Bedürfnisse der Menschen anzupassen. Nur so können unsere Werte der freien und solidarischen Gesellschaft auch im 21. Jahrhundert Bestand haben.

Der Aufsatz, der bislang nur auf Englisch verfügbar ist, ist im Social Europe Journal erschienen und kann hier abgerufen werden.

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren Akzeptieren