MEINUNG: UNSERE EUROPÄISCHE UNION MUSS VERTEIDIGT WERDEN.

Bild: European Parliament

Es scheint in einigen europäischen Ländern normal geworden zu sein mit rechtsradikalen Parteien zusammenzuarbeiten. Das zeigen zum Beispiel die jüngsten politischen Entwicklungen in den Niederlanden. Mark Ruttes konservativ-liberale Partei VVD koaliert mit Geert Wilders‘ nationalpopulistischen Partei für die Freiheit. Neben Koran-Verbot und Asylstopp, forderte Wilders in der Vergangenheit auch einen Austritt der Niederlande aus der EU.

Europäische Werte scheinen für manche mitte-rechts Parteien nicht mehr so wichtig zu sein. Man lässt sich lieber von den Rechtsradikalen leiten, schottet sich im eigenen Land ab und diskriminiert Teile der Bevölkerung. Sie vergessen dabei das gefährliche Terrain auf das sie sich begeben und, dass sie so im Zweifel Europa verspielen.

Sie ignorieren auch, dass ohne die EU jeder zweite Arbeitsplatz gefährdet wäre, dass wir an den Grenzen wieder stundenlang im Stau stehen würden, dass wir für den Urlaub in Italien drei verschiedene Währungen einpacken müssten, und, dass wir für die Telefonate mit den Liebsten zu Hause einen Kleinkredit aufnehmen müssten. Der Brexit legt all die Verschlechterungen klar und deutlich offen, die die britische Bevölkerung seit dem EU-Austritt hinnehmen muss.

Wir dürfen dieses Spiel nicht mitspielen. Lasst uns Europa von solch einem Szenario verschonen. Lasst uns für europäische Werte und Demokratie kämpfen.