„Stärkung von Entwicklungszusammenarbeit
bedeutet Stärkung Europas“
– S&D wählt Udo Bullmann zum Koordinator des Entwicklungsausschusses –
Die Fraktion der Progressiven Allianz der Sozialdemokraten hat Udo Bullmann in Straßburg einstimmig zum Koordinator des Entwicklungsausschusses im Europäischen Parlament gewählt.
Udo Bullmann, S&D-Koordinator im Ausschuss für Entwicklung:
„Es ist mir eine große Ehre die sozialdemokratische Fraktion weiter als Koordinator im Ausschuss für Entwicklung vertreten zu dürfen. Die Zusammenarbeit und der Austausch zwischen Europa und dem Globalen Süden sowie die Verbesserung von Lebensgrundlagen und Umweltbedingungen weltweit sind entscheidende Weichenstellungen für unsere gemeinsame Zukunft.
Ich werde mich weiter dafür einsetzen, dass die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals – SDGs) zum strategischen Ausgangspunkt der auswärtigen EU-Politik werden, insbesondere in den Bereichen Entwicklung und Handel.
Armut, Hunger und globale Ungleichheiten müssen in allen Bereichen bekämpft werden – vom Bildungsbereich über die Gesundheitsfürsorge bis hin zu wirtschaftlichen Initiativen und Handelsabkommen.
Allein eine gerechte, soziale und nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit auf Augenhöhe kann mehr Fortschritt und Stabilität für uns in Europa und für unsere Partnerländer im Globalen Süden bringen.“
Der Ausschuss für Entwicklung befasst sich mit einigen der dringendsten Probleme denen die Menschheit aktuell gegenübersteht. Er bietet ein Forum, in dem die Tätigkeiten der EU-Institutionen und die Verwendung von EU-Mitteln programmiert und im Sinne einer weltweit nachhaltigen Entwicklung überwacht werden.
Udo Bullmann wird neben seiner Sprecherrolle im Entwicklungsausschuss auch dem Ausschuss für Internationalen Handel als Vollmitglied angehören. Zwei Arbeitsfelder, in denen unser Verhältnis zu unseren Partnerländern im Süden entscheidend gestaltet wird.